Unsere neue Demenz WG in Ammersbek

Ab 1. Januar 2023 startet unser Pflegeteam in Ammersbek durch

Sie kennen vielleicht die Bäckerei “Braaker Mühle” in Ammersbek? Wussten Sie auch, dass sich im gleichen Gebäude – direkt darüber – eine Senioren-WG befindet? Unter der Leitung von Mathias Steinbuck hat das ambulante Pflegeteam der stb-care diese WG bisher pflegerisch betreut. In der WG wohnen bis zu 12 Senioren, für die aufgrund einer beginnenden Demenz die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausgereicht hat. Mit Fortschreiten der Demenz war für die BewohnerInnen jedoch in der Vergangenheit ein Umzug ins Pflegeheim unvermeidlich – dies wird sich zukünftig ändern.

Um das Pflegekonzept weiter auszubauen und den BewohnerInnen die Möglichkeit zu bieten, auch im weiteren Verlauf ihrer Demenzerkrankung in der WG zu bleiben, wird unser Pflegeteam zum 1. Januar 2023 die Betreuung der Demenz WG in Ammersbek übernehmen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Erfahrungen dort einzubringen! Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit stb-care wird sich das Pflegeteam Steinbuck unverändert auf die Betreuung der 12 Senioren in der WG in Delingsdorf konzentrieren.

Unsere Demenz WGs: Ammersbek, Ahrensburg, Basthorst und Hammoor

In unseren Demenz-WGs sind tagsüber mindestens 2 Pflegekräfte vor Ort, die sich zuverlässig um die BewohnerInnen kümmern. Nachts ist eine Pflegekraft vor Ort, zudem ist eine examinierte Pflegefachkraft unseres Teams auch in der Nacht durchgehend in Rufbereitschaft. Neben der professionellen Pflege bieten wir ein Maximum an Wohlbefinden und Lebensqualität. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Stärkung des Selbstwertgefühls, um Unruhezustände zu reduzieren. Zudem stellt sich unser Team auf die individuellen Bedürfnisse der BewohnerInnen ein – von Schlafgewohnheiten bis zu liebgewonnen Ritualen, wie z.B. dem Kaffee oder Tee am Nachmittag.

Exklusivität und familiäres Wohnen – fast wie zu Hause

Die Ammersbeker Demenz WG bietet Platz für maximal 12 BewohnerInnen. Derzeit gibt es noch 6 freie Plätze. Die Wohnräume sind zwischen 21 und 31 qm groß. Sie bieten ein eigenes Duschbad und WC, einige Zimmer verfügen sogar über einen Balkon. Die gesamte Demenz WG ist barrierefrei.

In der geräumigen Wohnküche wird täglich gemeinsam gekocht und gegessen, im Gemeinschaftsraum bietet unser Pflegeteam verschiedene Aktivitäten an. Haben Sie vielleicht Interesse an einem Platz in der Demenz WG? Weitere Informationen erhalten auf unserer Demenz WG-Website – oder rufen Sie uns gerne an!

Demenz WG Ammersbek: Neue Pflegejobs mit Potenzial

Für die Demenz-WG in Ammersbek brauchen wir noch Verstärkung. Einige unserer erfahrenen Pflegekräfte werden dorthin wechseln, aber wir suchen zusätzliche Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Pflegekräfte – auch für die nächtliche Pflege- und Betreuung.

Was wir bieten? Viel Freiraum für Deine persönliche und fachliche Entwicklung – und die Arbeit in einem tollen Team. Pflegen nach Stoppuhr ist nicht unser Ding.

Weitere Infos gibt’s hier: pflegejobs-stormarn.de

Eine neue Demenz WG kommt – eine „geht“: Demenz WG in Grönwohld wird nicht realisiert

Im Sommer 2022 hatten wir darüber berichtet, dass wir die Betreuung der neu entstehenden Demenz WG in Grönwohld übernehmen werden. Dieses Projekt wird leider nun doch nicht umgesetzt, und zwar aufgrund einer Änderung der Landesbauordnung, die im September in Kraft getreten ist. Durch die Neuregelung haben sich die Brandschutzanforderungen an die geplante Demenz WG grundlegend verändert, so dass die Initiatoren sich entschieden haben, das Projekt nicht umzusetzen. Wir verstehen diesen Entschluss und bedauern ihn gleichzeitig. Aber auch hier erleben wir wieder, was es bedeutet, dass „wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere – oder ein Fenster.“

 

Demenz WG Ammersbek Hausansicht
Café, Bäckerei und Zahnarztpraxis sind direkt nebenan
Demenz WG Ammersbek_Eingang
Der Eingang zum Treppenhaus
Demenz WG Ammersbek_Zimmeransicht
Zimmeransicht Demenz WG Ammersbek
Demenz WG Ammersbek_Kueche
Die Gemeinschaftsküche in der Demenz WG
Scroll to Top

Initiativbewerbung (m/w/d)